| Dorferneuerung

29.900 Euro für die Dorferneuerung in der Verbandsgemeinde Cochem

Staatssekretärin Heike Raab hat für zwei Dorferneuerungsprojekte in der Verbandsgemeinde Cochem Bewilligungsbescheide in Höhe von insgesamt 29.900 Euro übergeben. Die Mittel wurden durch Innenminister Roger Lewentz aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt.

Die Ortsgemeinde Bremm erhält 17.900 Euro für die Gestaltung eines Dorfplatzes und einer Freifläche am Calmont Forum. Für die Durchführung einer Dorfmoderation werden der Ortsgemeinde Ediger-Eller 12.000 Euro zugesprochen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne hat in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18,5 Millionen Euro stehen 2018 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück