Das diesjährige Förderprogramm enthält 44 Einzelmaßnahmen mit einem Volumen von 63 Millionen Euro. Diese Mittel verteilen sich auf 40 Krankenhäuser im Land.
Die Schwerpunkte innerhalb des Förderprogramms sind die Erweiterung und Modernisierung von OP-Abteilungen und Intensivstationen mit 19,4 Millionen Euro, die Erweiterung und Modernisierung von Bettenstationen mit 10,9 Millionen Euro und die Erweiterung des psychiatrischen Angebotes mit 10 Millionen Euro
Bei der Erweiterung und Modernisierung der OP-Abteilungen steht nach den Worten von Gesundheitsminister Schweitzer im Vordergrund, die bauliche Situation den neuesten medizinischen und krankenhaushygienischen Erkenntnissen anzupassen. Damit wird auch die Ablauforganisation in der OP-Abteilung verbessert. Die größten Einzelbeträge in diesem Bereich erhalten die Paracelsus Klinik Bad Ems und das Herz-Jesu Krankenhaus in Dernbach mit jeweils drei Millionen Euro. Als weitere Maßnahmen nannte der Minister die OP-Abteilungen in der Marienhausklinik in Bitburg, der Stadtklinik Frankenthal, dem DRK Krankenhaus Neuwied, im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße am Standort Landau und am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier.
Mit dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2013 wird, wie Minister Schweitzer betonte, gewährleistet, dass der bauliche Zustand und die medizinische Ausstattung der Krankenhäuser auf hohem Stand erhalten und darüber hinaus weiter verbessert werden können.
<link http: msagd.rlp.de presse einzelansicht archive may article alexander-schweitzer-63-millionen-euro-fuer-die-krankenhaeuser-im-land-landesregierung-bleibt-v _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Weitere Informationen.