Insgesamt seien 1,4 Millionen Fragebögen an Eigentümer und Verwalter von Häusern und Gebäuden verschickt worden.
Berres bezeichnete die Rücklaufquote von 80 Prozent als sehr gutes Ergebnis. "Das noch fehlende Fünftel bekommt Mitte Juni ein freundliches Erinnerungsschreiben", sagte der Chef des Landesamtes. 200.000 solcher Schreiben würden in den nächsten Tagen verschickt.
Den Angaben zufolge wird das Statistische Landesamt in den nächsten Wochen auch noch einmal eine größere Zahl an Fragebögen versenden. Damit sollen bei der Volkszählung Haus- und Wohnungsbesitzer erfasst werden, die in den vergangenen Wochen ihre Immobilien gekauft haben. Zudem haben sich laut Landesamt einige Eigentümer gemeldet und neue Bögen angefordert. "Die Bandbreite reicht hier vom Kaffeefleck über verschriebene Bögen bis hin zum Hund, der das Schreiben zerfetzt hat", sagte Berres.
|
Zensus
80 Prozent der Immobilienbesitzer beantworten Zensus-Fragebögen
80 Prozent der Gebäude- und Wohnungseigentümer in Rheinland-Pfalz haben bereits die Zensus-Fragebögen ausgefüllt und an das Statistische Landesamt zurückgesendet. "Bislang haben wir knapp 1,2 Millionen Antworten erhalten, davon rund ein Drittel online", sagte der Präsident des Landesamtes, Jörg Berres, in Bad Ems.
