| Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

80.000 Euro für neue Orgel in St. Stephan

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur fördert die Anschaffung einer neuen Orgel für die Kirche St. Stephan in Mainz mit 80.000 Euro. Ministerpräsident Kurt Beck, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung, und Kulturministerin Doris Ahnen war es eine besondere Freude, den Zuwendungsbescheid heute persönlich an Pfarrer Stefan Schäfer übergeben zu können.
Unterstützung für die neue Orgen in St. Stephan; Bild: Sämmer
Unterstützung für die neue Orgen in St. Stephan; Bild: Sämmer

„St. Stephan ist für ihre einzigartigen Chagall-Fenster weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Die bemerkenswerten Kunstwerke ziehen nicht nur Gläubige, sondern auch kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher an. Nun erhält der bedeutende Kirchenraum nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg auch endlich wieder eine ihm angemessene Orgel. Kirchenmusik ist ein wesentlicher Bestandteil einer lebendigen Liturgie, sie ist aber auch für Musikinteressierte gerade in diesem Ambiente ein besonderes Klangerlebnis“, sagte Beck in St. Stephan. Die geplante Orgel werde in musikalischer, klanglicher und technischer Hinsicht internationalen Ansprüchen gerecht. Sie werde auch optisch ein eigenständiges und unverwechselbares Kunstwerk sein, das St. Stephan bereichere und viele Besucherinnen und Besucher begeistern werde.

Seit der Zerstörung der alten Orgel im 2. Weltkrieg wurde in St. Stephan auf einem provisorischen Instrument gespielt, welches ein künstlerisches Orgelspiel nur in begrenztem Maße zugelassen hat.

Ministerin Doris Ahnen zeigte sich sehr beeindruckt darüber, wie viele Mainzer Bürgerinnen und Bürger für die neue Orgel in St. Stephan gespendet oder Patenschaften für Orgelpfeifen übernommen haben. „Die seit langem gewünschte Orgel ist für viele Mainzerinnen und Mainzer eine Herzensangelegenheit. Die Menschen wollen Kunst und Kultur erleben und sind auch bereit, darin zu investieren. Dieses bürgerliche Engagement gilt es zu unterstützen, um so ein bedeutendes Projekt auch mit Hilfe der Kulturstiftung Wirklichkeit werden zu lassen.

Die neue Orgel wird insgesamt rund 900.000 Euro kosten. 420.000 Euro konnten bereits durch großzügige Spenden und Patenschaften durch Mainzer Bürgerinnen und Bürger gesammelt werden,

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur hat in ihrem 20-jährigen Bestehen über 1.300 Projekte gefördert. Zudem unterhält die Stiftung die Künstlerhäuser Edenkoben und Schloß Balmoral und fördert weitere rheinland-pfälzische Institutionen im Kunst- und Kulturbereich. Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur im Land sowie die Förderung kultureller Vielfalt und Entwicklung.

Weitere Informationen zur Kulturstiftung unter <link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>www.kulturstiftung-rlp.de.

Teilen

Zurück