„Helmut Schmidt geht als Meinungsmacher noch heute mutigen Schrittes voran. In all den Jahren in der Öffentlichkeit hat er sich von seinem Weg nie abbringen lassen. Sein nach vorn gerichteter Blick überwand dabei nicht nur gesellschaftliche Schranken, sondern auch immer wieder nationalstaatliche Grenzen“, sagte Dreyer. Sie betonte, dass gerade der Austausch Deutschlands mit seinen internationalen Partnern für Schmidt immer von besonderer Bedeutung gewesen sei.
„Offen und ehrlich, fachlich und sachlich umfassend informiert und mit unvergleichlichem Augenmaß hat Helmut Schmidt auch in schwierigen Situationen den richtigen Ton getroffen“, so Dreyer. Stets habe Schmidt sein Handeln dabei dem Ziel verpflichtet, sozialdemokratische Politik zum Wohl aller Bürger und Bürgerinnen zu gestalten. „Noch heute leistet Helmut Schmidt durch seine Auftritte im In- und Ausland und natürlich durch seine Bücher seinen ganz persönlichen Beitrag zur Meinungsbildung in unserem Land. Dafür – und für jedes persönliche Gespräch – danke ich ihm.“
Helmut Schmidt wurde am 23. Dezember 1918 in Hamburg geboren. Er war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.