| Fernsehfastnacht

Am Freitagabend dabei

"Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, heißt es am Freitag um viertel nach acht. Mit ihren Gästen werden Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Ehemann Klaus Jensen die 61. Fernsehfastnacht im Kurfürstlichen Schloss feiern, die vom ZDF übertragen wird.
Malu Dreyer mit Klaus Jensen bei "Mainz bleibt Mainz" 2015
Malu Dreyer mit Klaus Jensen bei "Mainz bleibt Mainz" 2015

Aus Berlin kommen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und SPD-Generalsekretärin Katarina Barley in die närrische Hauptstadt. Am Tisch der Ministerpräsidentin sitzt außerdem ihr Amtskollege aus Schleswig Holstein, Ministerpräsident Torsten Albig. Das rheinland-pfälzische Kabinett ist mit den Ministerinnen Eveline Lemke und Irene Alt sowie Finanzministerin Doris Ahnen und Innenminister Roger Lewentz vertreten. Auch die Landtagsfraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer und Daniel Köbler sowie der DGB-Landesvorsitzende Dietmar Muscheid schunkeln bei der Mutter aller Fernsehsitzungen mit.

Gespannt erwartet wird das Outfit von Modedesigner Harald Glööckler, der ebenfalls zu den Tischnachbarn von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gehört. Mit dem Vizeweltmeister im Stabhochsprung Raphael Holzdeppe und der Fußballweltmeisterin Celia Sasic sind auch zwei sympathische rheinland-pfälzische Spitzensportler unter den Gästen der Ministerpräsidentin. Für besonderen Glanz sorgen die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger und die Bambi-Gewinnerin für „Aktion Tagwerk“, Nora Weisbrod.

„Guter Kokolores, unvergessliche Lieder und spitzzüngige Politik- und Gesellschaftskritik, diese einzigartige Mischung hat die Mainzer Fernsehfastnacht zu einer Institution in Deutschland gemacht. Darauf sind wir in Rheinland-Pfalz sehr stolz. Ich bin mir sicher, dass alle Mitwirkenden auch diesmal ihr Bestes geben. Gemeinsam mit meinen Gästen freue ich mich auf frohe und unterhaltsame Stunden im Kurfürstlichen Schloss“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Teilen

Zurück