Am kleinsten Messestandort der Bundesrepublik gehöre die INTERGEM zu den ganz Großen der Branche. „Die Internationale Fachmesse ist ein Aushängeschild für Land und Region“, so die Ministerpräsidentin. Die Edelsteinindustrie und die Region gehörten untrennbar zusammen, denn hier seien alle wichtigen Bereiche und Sektoren der Branche angesiedelt.
„Angefangen von den Handwerkern wie Schleifer, Graveure oder Silber- und Goldschmiede über die Fachhochschule und die Forschungsinstitute bis hin zu den Verbänden und Museen. Hier ist alles vereint, was zusammengehört“, betonte die Ministerpräsidentin. Die enge Verzahnung bezeichnete sie als wesentlichen Grund für die herausragende Bedeutung der Idar-Obersteiner Edelsteinindustrie, die vor allem durch alteingesessene Familienunternehmen geprägt werde. „Die Unternehmen aus dem Landkreis Birkenfeld tätigen 60 Prozent des globalen Handels mit Edelsteinen. Die Region ist mit ihrem Know-How weltweit einzigartig“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Sie wies auch auf die identitätsstiftende Bedeutung der Branche für die Menschen, für die Unternehmen und nicht zuletzt für den Tourismus hin. „Das Thema Edelsteine nimmt in der Tourismusregion in und um Idar-Oberstein schon seit langem einen hohen Stellenwert ein und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Dazu leiste die INTERGEM seit 30 Jahren einen wichtigen Beitrag. Sie dankte den Veranstaltern sowie den vielen Ausstellerinnen und Ausstellern für ihr Engagement, ihre Professionalität und ihre Begeisterung für Edelsteine. „Sie machen den Erfolg der INTERGEM aus“, sagte die Ministerpräsidentin.
|
Edelsteinmesse
Aushängeschild für Land und Region
„Die Schmuck- und Edelsteinbranche in Idar-Oberstein ist ein unverwechselbares Element rheinland-pfälzischer Industriekultur. Sie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass unser Land auch in Zukunft ein führender Innovationsstandort bleibt“. Dies sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Jubiläumsempfang anlässlich der 30. INTERGEM in Idar-Oberstein.
