| Statistik

Außenhandel erholt sich von Wirtschaftskrise

Der rheinland-pfälzische Außenhandel erholt sich zunehmend von den Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise. Von Januar bis September dieses Jahres wurden Güter im Wert von 30,1 Milliarden Euro exportiert. Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Bad Ems mit. Das waren 16,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, der Rekordwert von 2008 wurde jedoch um 13,9 Prozent unterschritten.
Zollhafen Mainz; Bild: dpa
Zollhafen Mainz

 

Den Angaben zufolge hat sich besonders positiv die Ausfuhr von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit einem Plus von 37,1 Prozent entwickelt. Auch die Produzenten chemischer Erzeugnisse verbuchten mit einem Plus von 28,9 Prozent starke Zuwächse. Laut Statistik fiel der Anstieg der Exporte im Maschinenbau mit einem Plus von 8,3
Prozent verhaltener aus.

Nach Berechnungen des Landesamtes waren die Länder der Europäische Union (EU) mit einem Anteil von 60 Prozent das wichtigste Absatzgebiet der rheinland-pfälzischen Exporteure. Von Januar bis September lieferte die rheinland-pfälzische Wirtschaft Produkte im Wert von 18 Milliarden Euro in EU-Länder.

Teilen

Zurück