In einer Feierstunde im Rahmen des 150. Jubiläums des Ludwigshafener Konzerns in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin erinnerte sie an den offiziellen Festakt mit der Bundeskanzlerin am 23. April. Jetzt werde der 150. Geburtstag der BASF noch einmal in Berlin nachgefeiert. „Die BASF ist nicht nur das größte Unternehmen in Rheinland-Pfalz, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle im Wirtschaftsleben des Landes“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor mehr als 400 geladenen Gästen.
Der Industrieanteil der Bruttowertschöpfung in Rheinland-Pfalz liege deutlich über dem Bundesdurchschnitt. „Damit zusammenhängend ist unser Land ein starkes Exportland – das zweitstärkste im Reigen aller Bundesländer. Dies liegt natürlich ganz wesentlich an der BASF – aber auch an unseren anderen großen Industrieunternehmen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Die Stärkung der industriellen Kerne sei ein zentrales Anliegen der Wirtschaftspolitik der Landesregierung. „Deswegen legen wir so großen Wert auf einen funktionierenden Know-How-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, auf die Sicherung des Fachkräftebedarfs, eine gute Bildungspolitik von der Kita bis zur Hochschule, auf schnelle Genehmigungsverfahren und einen vertrauensvollen Kontakt zwischen Wirtschaft und Politik.“
Die Politik sei Unternehmen sehr dankbar, die diesen engen, aber auch kritischen Dialog suchten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Im Umgang mit den Verantwortungsträgern der BASF spürt man ein lebendiges Interesse an diesem Dialog. Jedes Jahr treffen sich der Vorstand der BASF und das gesamte rheinland-pfälzische Kabinett zu einer gemeinsamen Ministerratssitzung – das ist etwas Besonderes.“
Als weltweit größtes Chemieunternehmen trage der Konzern nahezu zwangsläufig gewaltige Verantwortung im ökologischen Bereich und bei der Lösung der großen globalen Herausforderungen. „Dazu gehören der Klimaschutz, die Energiegewinnung und die Nutzung von Rohstoffen. In all diesen Bereichen ist die BASF tätig. Sie erwirbt sich damit große Verdienste um unser aller Zukunft“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
|
Industrie
BASF gibt wichtige Impulse
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die BASF als wichtigen Impulsgeber für die gesamte deutsche Industrie gewürdigt.

© BASF / Darchinger