| Kultur

Beck gratuliert Stefan Gemmel, dem "Lesekünstler des Jahres"

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels hat den Schriftsteller Stefan Gemmel aus Lehmen bei Koblenz zum "Lesekünstler 2011" gekürt. "Mit dieser Auszeichnung werden Autoren geehrt, die sich maßgeblich für die Leseförderung einsetzen. Buchhandlungen aus dem gesamten Bundesgebiet haben für Stefan Gemmel gestimmt, das ist ein tolles Ergebnis, zu dem ich herzlich gratuliere", sagte Ministerpräsident Kurt Beck. Gemmel erhielt die Auszeichnung am vergangenen Freitag bei einem Festakt auf der Leipziger Buchmesse.
Stefan Gemmel; Bild: Homepage
Stefan Gemmel ist "Lesekünstler 2011".

"Es ist wichtiger denn je, Kindern Lesekompetenz und Lust am Lesen zu vermitteln. Schön, wenn beides, wie bei Stefan Gemmel, mit tollen Geschichten und viel Spaß verbunden ist“, so Beck. Der in Morbach geborene Gemmel ist der am häufigsten übersetzte Autor in Rheinland-Pfalz und hält im Jahr über 250 Lesungen. Damit begeistere er Kinder und Erwachsene gleichermaßen und sorge dafür, dass aus Lesemuffeln Leseratten werden, so das Urteil des Börsenvereins.

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels vergibt außerdem im jedem Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Die Jubiläumsausstellung „60 Jahre Friedenspreis“ ist bis zum 29.03.2011 in der Staatskanzlei in Mainz zu sehen.

<link http: www.gemmel-buecher.de>www.gemmel-buecher.de

<link http: www.rlp.de no_cache einzelansicht article beck-eroeffnet-ausstellung-60-jahre-friedenspreis _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Ausstellung 60 Jahre Friedenspreis

Teilen

Zurück