„Ullrich Galle hat als Gewerkschafter, als Minister und als Bürgerbeauftragter Solidarität und Menschlichkeit zum Maßstab seines Handelns gemacht“, betonte der Ministerpräsident bei der Feierstunde. 15 Jahre habe Galle das Amt des Ombudsmanns hervorragend ausgefüllt und das Recht der Bürgerinnen und Bürger auf eine gesetzeskonforme und auch menschliche Behandlung durch Behörden und Verwaltungen sehr engagiert eingefordert. Auf seinem Gebiet habe er aber nicht nur für Rheinland-Pfalz, sondern auch auf europäischer Ebene vieles bewirken können. „Als Präsident des Europäischen Ombudsmann-Institutes hat Ulli Galle dazu beigetragen, die Idee vom Bürgerbeauftragten europaweit zu fördern und zu vernetzen“, sagte Beck. Ihn verbinde mit Galle eine lange politische und persönliche Freundschaft. Deshalb freue er sich mit ihm über diese hohe polnische Anerkennung seines Engagements für Menschenrechte und Völkerverständigung.
Die polnische Generalkonsulin Jolanta Róza Kozlowska dankte Ullrich Galle bei der Überreichung für seine herausragenden Verdienste und betonte, dass diese Ehrung auch im bilateralen polnisch-deutschen Kontext wichtig sei.
|
Polnisches Verdienstkreuz
Beck gratuliert Ulrich Galle
Der polnische Staatspräsident hat dem ehemaligen rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragen Ullrich Galle das Verdienstkreuz in Gold der Republik Polen verliehen. Ministerpräsident Kurt Beck nahm an der Überreichung im polnischen Generalkonsulat in Köln teil und gratulierte zu dieser hohen Ehrung sehr herzlich.
