| Carl-Zuckmayer-Medaille 2011

Beck trifft Zuckmayer-Preisträger Kilz

„Gute Sprache ist die Grundlage für einen guten Journalismus“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck heute Mittag beim ersten Treffen für diesen Tag mit dem Preisträger der Zuckmayer-Medaille 2011, Hans Werner Kilz, im Gästehaus der Landesregierung.
Kilz und Beck im Gästehaus; Bild: Pipprich
Kilz und Beck im Gästehaus; Bild: Pipprich

Er wolle mit der Wahl des Preisträgers bewusst ein Zeichen für die Sprache im Journalismus setzen, so Beck.

Kilz, bis zum vergangenen Jahr Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, sagte in einer ersten Reaktion, es sei ihm eine besondere Ehre, sich in die Reihe der namhaften Preisträger der Medaille einreihen zu dürfen.

Zur Erinnerung an Carl Zuckmayer zeichnet der rheinland-pfälzische Ministerpräsident anlässlich des Todestages des großen Schriftstellers und Dramatikers eine Persönlichkeit, die sich besonders um die deutsche Sprache verdient gemacht hat, mit der Carl-Zuckmayer-Medaille aus. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen Friedrich Dürrenmatt, Günter Strack, Hanns Dieter Hüsch, Martin Walser, Mario Adorf, Katharina Thalbach, Herta Müller, Edgar Reitz, Thomas Brussig, Armin Mueller-Stahl, Udo Lindenberg und Volker Schlöndorff.

Die Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille 2011 findet am Dienstagabend im Großen Haus des Staatstheaters Mainz statt.

<link http: www.rlp.de mediathek bildergalerie details external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Mehr Bilder des Treffens

Teilen

Zurück