Der in Fulda geborene 65-jährige Jurist begann vor 36 Jahren seine Laufbahn im rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium als Referent für "Industrie, Energie und Absatzwirtschaft“. Der Ernennung zum stellvertretenden Abteilungsleiter im Jahre 1994 folgte 2004 der Aufstieg zum Leiter der Abteilung “Wirtschaftsförderung, Mittelstand, Tourismus, Handel“.
Als geschätzter Gesprächspartner und bestens vernetzter Wirtschaftförderer im Bereich der Außenwirtschaft und der Unternehmensansiedlung konnte Hans-Georg Schneider nachhaltige Impulse im Land setzen. Jüngstes und bedeutendstes Beispiel dafür ist die Ansiedlung des weltweit agierenden Baumaschinenherstellers Vögele in Ludwigshafen.
Ministerpräsident Beck würdigte das langjährige berufliche Engagement von Hans-Georg Schneider und wünschte ihm für den bevorstehenden Ruhestand vor allem Gesundheit.