„Der Fanclub Fairplay ist ein herausragendes Beispiel für gesellschaftliches Engagement, für Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn im Fußballsport. Damit steht der Fanclub in der Tradition von Fritz Walter und verkörpert beispielhaft, was mit dem Begriff ‚FCK-Familie’ verbunden ist“, sagte der Ministerpräsident.
Es sei vorbildlich, was durch die intensive, ehrenamtliche Fanclubarbeit insbesondere für Menschen mit Behinderungen und sozial benachteiligte Menschen bereits erreicht werden konnte, so Beck weiter. Gerade in Zeiten, in denen sogenannte Fußballfans immer wieder als Krawallmacher und Gewalttäter auffielen, sei es wichtig, diesen Exzessen eine positive, sportliche und faire Fankultur entgegenzusetzen. Dazu, so der Ministerpräsident, leiste der 1. FCK Fanclub Fairplay einen wertvollen Beitrag. „Die tiefe Verbundenheit zum Verein – gerade auch in den Phasen sportlichen Misserfolgs – sowie der unermüdliche Einsatz im Dienst der ‚guten Sache’ sind unverkennbares Markenzeichen des Clubs“, lobte Kurt Beck das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier ernannte der Fanclub Fairplay den Ministerpräsidenten zum Ehrenmitglied. Kurt Beck ist damit das vierte Ehrenmitglied neben dem ehemaligen FCK-Präsident Norbert Thines, dem Fanbeirat Otto Roth und Andreas Reinke, dem ehemaligen Torwart des 1. FC Kaiserslautern. Zurzeit hat der 1. FCK Fanclub Fairplay e.V. 58 Mitglieder, die überwiegend aus der Pfalz, aber auch aus der Eifel, dem Saarland, dem Hunsrück, aus Mainz und sogar dem Großraum München stammen. Für die vielfältigen Verdienste im sozialen Bereich wurde der Fanclub bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem in den Wettbewerben „Echte Fans sind fair“ von Toto-Lotto Rheinland-Pfalz und „Sozial Aktiv“, der vom 1. FC Kaiserslautern initiiert wurde.
|
1. FCK Fanclub Fairplay
Beck zum Ehrenmitglied ernannt
In guten wie in schlechten Zeiten – unter diesem Motto engagieren sich die Mitglieder des 1. FCK Fanclubs Fairplay nicht nur für ‚ihren’ Verein, sondern setzen sich darüber hinaus für sportliches Verhalten im Fußballsport und für zahlreiche soziale Projekte ein. Ministerpräsident Kurt Beck besuchte am Montag in Landstuhl die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fanclubs.
