| Museum

Beeindruckende Werke

Als große Bereicherung für die Trierer Museumslandschaft hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die wiederöffnete Schatzkammer in der Stadtbibliothek gewürdigt. Die Stücke, die hier zu sehen seien, gehörten zum Besten, was im Bereich der Handschriften und frühen Drucke in Deutschland zu sehen sei.
Schatzkammer Trier; Bild: dpa

„Sie ermöglicht die Begegnung mit wunderbaren Werken der Buchkunst und mit den großen Persönlichkeiten der Region, mit Nicolaus Cusanus, Caspar Olevian oder Friedrich Spee“, sagte die Ministerpräsidentin bei der Eröffnungsfeier in Trier. Die Exponate repräsentierten einen wichtigen Teil des kulturellen Erbes aus Mittelalter und früher Neuzeit. „Die Schätze, die hier in Trier präsentiert werden, erschließen den Kulturraum der Großregion von einer ganz neuen Seite“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die neue Schatzkammer war räumlich erweitert und klima- und sicherheitstechnisch auf den neusten Stand gebracht worden. Es gibt einen eigenen Schulungs- und Seminarraum sowie ein mediendidaktisches Programm. „Beides wird hervorragend zusammengeführt, die Bewahrung des kulturellen Erbes für die Nachwelt und die Nutzung der modernen Möglichkeiten der Informationstechnik“, so Dreyer. Die Ministerpräsidentin lobte auch das Engagement der Trierer Bürgerinnen und Bürger, denn die Betreuung der Schatzkammer geschieht ausschließlich über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Umgesetzt wurde die Maßnahme mit Mitteln aus dem EU-Förderprogramm EFRE und dem Investitionsstock. Darüber hinaus hat sich der Förderverein der Stadtbibliothek stark engagiert.

Teilen

Zurück