| Landesverdienstmedaille

Beeindruckendes Engagement für die Gesellschaft

Ministerpräsident Kurt Beck hat heute dem langjährigen Bürgermeister der Stadt Wirges, Renato Noll, die Landesverdienstmedaille verliehen. "Mit seinem ehrenamtlichen Engagement hat er sich große Verdienste um die Gesellschaft erworben", sagte der Ministerpräsident bei der Feierstunde in der Staatskanzlei.
Ministerpräsident Beck mit Renato Noll; Bild: Vu
Überreichung der Landesverdienstmedaille an Renato Noll; Bild: Noll

Die Liste der Ehrenämter von Renato Noll sei lang und beeindruckend, hob Beck in seiner Laudatio hervor. Bereits 1974 engagierte sich Noll als Mitglied im Gemeinde- bzw. Stadtrat von Wirges. Ab 1981 bekleidete er für drei Jahre das Amt des 3. Stadtbeigeordneten, war anschließend von 1984 bis 1993 1. Stadtbeigeordneter von Wirges und wurde dort 1993 zum ehrenamtlichen Stadtbürgermeister gewählt. Seit 1994 ist er zudem Mitglied im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Wirges.

Neben seinem kommunalpolitischen Engagement hat sich Renato Noll in weiteren gesellschaftlichen Bereichen engagiert. So war er acht Jahre lang Mitglied im Personalrat der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und ist seit 1993 Vorstandsmitglied der Volkshochschule Wirges. Ebenfalls seit 1993 ist er Mitglied im Kuratorium zugunsten der älteren Einwohnerinnen und Einwohner von Wirges. Außerdem ist Renato Noll Jagdvorsteher und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Forstbetriebsgemeinschaft. Darüber hinaus gehört er zahlreichen örtlichen Vereinen an.

"Ohne Menschen wie Renato Noll würden viele Bereiche nicht funktionieren. Insgesamt wäre unsere Gesellschaft weniger lebenswert und lebendig. Mir ist es deshalb ein besonderes Anliegen, herausragendes ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Ich freue mich deshalb sehr, dass ich Stadtbürgermeister Renato Noll heute mit der Landesverdienstmedaille ehren kann", sagte Ministerpräsident Kurt Beck.

Teilen

Zurück