| Tourismus

Beliebtes Reiseziel ausländischer Gäste

Rheinland-Pfalz ist auch auf dem internationalen Tourismusmarkt ein beliebtes Urlaubsziel. Die Zahlen sprechen für sich: Die Gäste kommen zu gut 23 Prozent aus dem Ausland, hier insbesondere aus den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und den USA.
Radwandern; Bild: dpa
Rheinland-Pfalz ist ein beliebtes Urlaubsland - auch bei Gästen aus dem Ausland.

Mit Blick auf den Incoming Tourismus stellte Wirtschaftsminister Hendrik Hering das Bundesland in der Residenz des Deutschen Botschafters in Dublin vor, begleitet wurde er dabei unter anderem von der Deutschen Weinkönigin Sonja Christ und dem Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH, Achim Schloemer. "Gerade für Besucher aus Irland ist das Urlaubsland Rheinland-Pfalz mit dem Flugzeug sehr gut zu erreichen, von Kerry und Dublin aus landet man binnen zwei Stunden auf dem Flughafen Hahn“, erläuterte Hering.

Der positive Einfluss des Hahn-Airports ist auch für die wirtschaftliche Entwicklung der umliegenden Gemeinden deutlich sichtbar. Das hat auch das Statistische Landesamt  festgestellt. Mitverantwortlich für das Wachstum sei auch der starke Anstieg der Gästeübernachtungen. Von 1999 bis 2009 erhöhten sich die Übernachtungen im näheren Umkreis des Hahns von 25.400 auf 122.700. Die Zahl ausländischer Gäste stieg parallel dazu von 3.800 auf knapp 81.000. Ein deutliches Plus wurde vor allem bei Gästen aus Italien, Spanien und Frankreich beobachtet. Der Zusammenhang zum Flughafen Frankfurt-Hahn ist deutlich erkennbar: In alle vier Länder bestehen seit Jahren regelmäßige Linienflugverbindungen. "Damit hat der Hahn eine wichtige Bedeutung für den Incoming-Tourismus“, unterstrich Minister Hering.

Insgesamt gesehen, kamen im Jahr 2009 mehr als 7,7 Millionen Übernachtungsgäste nach Rheinland-Pfalz, davon mehr als 1,7 Millionen aus dem Ausland. Mehr als 21 Millionen Übernachtungen - und da sind die Campingurlauber noch gar nicht miteingerechnet - zeigen, dass Rheinland-Pfalz ein beliebtes Reiseziel ist: Davon sind knapp fünf Millionen Übernachtungsgäste aus dem Ausland.

Teilen

Zurück