| Antrittsbesuch

Beziehungen zu Israel einzigartig für Frieden, Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis

„Israel ist für Rheinland-Pfalz ein bedeutender Partner und unsere Freundschaft ist unverbrüchlich. Die Pflege der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Israel ist ein zentrales Anliegen der Landesregierung“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des Antrittsbesuchs der israelischen Generalkonsulin, Carmela Shamir, in Rheinland-Pfalz.

In vielen Bereichen seien Israel und Rheinland-Pfalz schon lange eng verbunden. Die Völkerverständigung, Bildungsprojekte und Schülerbegegnungen stünden dabei im Vordergrund. Darüber hinaus kooperiere Rheinland-Pfalz seit 30 Jahren mit der israelisch-arabisch-palästinensischen Begegnungsstätte Givat Haviva zur Förderung von jüdisch-arabischen Koexistenzprojekten. Seit 2018 habe Rheinland-Pfalz eine eigene Beauftragte für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen in der Staatskanzlei eingesetzt.

Auf vielen weiteren Feldern hätten beide Länder stark gewachsene Verflechtungen. So sei Deutschland der wichtigste Wirtschaftspartner Israels in der EU. Rheinland-Pfalz habe in Tel Aviv eine Wirtschaftsrepräsentanz, die deutsche Unternehmen beim Markteintritt in Israel unterstützt, sie mit dem einzigartigen Innovationsökosystem Israels zusammenbringt und Technologiescouting betreibt. Generell seien die besonderen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel ein Grundpfeiler der deutschen Außenpolitik.

Generalkonsulin Carmela Shamir ergänzte: „Rheinland-Pfalz war und ist ein wichtiger Partner für Israel. Das zeigt sich nicht zuletzt in den zahlreichen Delegationsreisen oder den aktiv gelebten Städtepartnerschaften sowie der engen Zusammenarbeit in verschiedenen spannenden Bereichen, wie beispielweise für Umweltthemen oder im Bildungsbereich. Unser besonderer Dank gilt der Landesregierung für den anhaltenden Einsatz im Kampf gegen Hass und Antisemitismus, der aktueller denn je zu sein scheint. Der weiteren engen Zusammenarbeit mit Rheinland-Pfalz in den kommenden Jahren blicke ich mit Freude entgegen!“

„Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Israel feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Unsere gemeinsame Vergangenheit macht uns zu ganz besonderen Partnern und Freunden. Erst in der vergangenen Woche waren der Bildungsausschuss des Landtages, der Landtagspräsident und die Bildungsministerin auf Delegationsreise in Israel. Rheinland-Pfalz wird den Austausch mit Israel sehr eng fortführen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. 

Carmela Shamir ist seit August 2021 Generalkonsulin Israels in München. Anlässlich der 75-Jahr-Feiern des Landes Rheinland-Pfalz nahm sie bereits an einem mit Israel, der Stiftung Givat Haviva sowie der Deutsch-Israelischen Gesellschaft gemeinsam organisierten After-Work-Abend in Mainz, zusammen mit der Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, teil.

Teilen

Zurück