Blinde und sehbehinderte Menschen danken Kurt Beck

Beim Verbandstag des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) wurde heute Kurt Beck mit der DBSV-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Der DBSV würdigte damit den außergewöhnlichen Einsatz des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten für Barrierefreiheit in den Medien, insbesondere im Fernsehen.
Übergabe der Ehrenmedaille des DBSV an Ministerpäsident Beck; Bild: DBSV

Dem Engagement Becks ist es unter anderem zu verdanken, dass im Jahr 1998 beim ZDF in Mainz erstmals in Deutschland eine Tagung zum Thema Hörfilm ausgerichtet wurde und dass im Jahr 2009 Regelungen zum Thema Barrierefreiheit in den Rundfunkstaatsvertrag aufgenommen wurden.

Ministerpräsident Kurt Beck dankte für die Auszeichnung und schlug vor, einen Designpreis auszuloben. Ausgezeichnet werden sollen Produkte, die Blinde und Sehhinderte besonders gut nutzen können. Außerdem wies er darauf hin, dass Rheinland-Pfalz anders als andere Länder keine Einsparungen beim Landesblindengeld planen.
 
Vom 17. bis 19. Juni 2010 findet in Berlin der Verbandstag des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) statt. Der Verbandstag ist das höchste Organ des DBSV, tritt alle vier Jahre zusammen und legt die Leitlinien für die Arbeit der nächsten Jahre fest.

Teilen

Zurück