| Staatssekretärskonferenz

Buga-Arbeiten liegen trotz Wintereinbruchs im Zeitplan

Die Arbeiten für die Bundesgartenschau (Buga) 2011 in Koblenz liegen trotz des frühen Wintereinbruchs im Zeitplan. „Wir werden rechtzeitig mit allen Arbeiten fertig sein“, sagte Buga-Geschäftsführer Hanspeter Faas heute in der auswärtigen Konferenz der Staatssekretäre der Landesregierung Rheinland-Pfalz in der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein.
Staatssekretärskonferenz; Bild: Thomas Frey
Die Staatssekretäre informierten sich auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein über die Vorbereitungen zur Buga 2011.

Neben Faas erläuterte der Buga-Beauftragte der Landesregierung, Innenstaatssekretär Roger Lewentz, den Stand der Arbeiten für die Gartenschau, die am 15. April 2011 von Ministerpräsident Kurt Beck eröffnet wird. Die Staatssekretäre, die unter Vorsitz des Chefs der Staatskanzlei, Martin Stadelmaier, tagten, zeigten sich beeindruckt vom Fortschritt der Bauarbeiten zur Sanierung der Festung Ehrenbreitstein. Bei einem Rundgang informierten sie sich über die umfassenden Maßnahmen, die unter anderem die Fassadengestaltung und Dachsanierung umfassen. Insgesamt investiert das Land etwa 35 Millionen Euro in die Festungssanierung.

Die Kosten für die bisherigen Arbeiten für die drei Koblenzer Bundesgartenschau-Bereiche am Schloss, am Rheinufer und auf dem Festungsplateau liegen nach Angaben von Geschäftsführer Faas im veranschlagten Rahmen. Dies solle auch bis zur Fertigstellung so bleiben.

Zur Bildergalerie

Teilen

Zurück