Am Vormittag trifft der Bundespräsident mit politisch interessierten jungen Leuten auf dem Hambacher Schloss zusammen. Nach dem Bekanntmachen mit Kabinett und Landtagspräsidium in Mainz lädt der Ministerpräsident zum Mittagessen mit Vorstandsmitgliedern der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) in das Weingut Wasem nach Ingelheim ein.
Bei einer Schifffahrt von Oberwesel nach Boppard steht das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal mit zahlreichen Burgen und dem Loreley-Felsen im Mittelpunkt. In Boppard besucht der Bundespräsident anschließend die Firma BOMAG, die Weltmarktführer auf dem Sektor der Verdichtungstechnik ist. Das Besuchsprogramm des Bundespräsidenten schließt mit einem Empfang insbesondere für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürgern im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen.
„Rheinland-Pfalz ist wirtschaftlich erfolgreich und kann eine unvergleichliche Kulturlandschaft und besonderes bürgerschaftliches Engagement zu seinen Vorzügen zählen. Ich freue mich darauf, Bundespräsident Joachim Gauck die vielfältigen Facetten unseres schönen Landes vorstellen zu dürfen“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck, der den Bundespräsidenten bei allen Terminen begleiten wird.
Nach Baden-Württemberg und Thüringen wird dies der dritte Antrittsbesuch von Bundespräsident Joachim Gauck in den Bundesländern seit seinem Amtsantritt Mitte März sein.