| Internationale Zusammenarbeit

Chinesische Delegation zu Gast

Ministerpräsident Kurt Beck und Innenminister Roger Lewentz haben eine 20-köpfige Delegation aus Fujian, der chinesischen Partnerregion des Landes Rheinland-Pfalz, in der Staatskanzlei empfangen.
Ministerpräsident Beck mit der Delagation aus Fujian; Bild: Pulkowski
Ministerpräsident Beck mit der Delagation aus Fujian; Bild: Pulkowski

Die chinesischen Führungskräfte nehmen zurzeit an einem elftägigen Seminar zum Thema „Umweltschutz und Regionalentwicklung“ an der Landespolizeischule Hahn teil.

„Seit mehr als 20 Jahren verbindet das Land Rheinland-Pfalz und Fujian eine enge Partnerschaft. Die Teilnahme der Delegation an dem Seminar der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Mayen (FHöV Mayen) ist ein weiteres Projekt, das unsere Zusammenarbeit bereichert“, sagte der Ministerpräsident. Die von der FHöV Mayen konzipierte Fortbildung geht auf ein Gespräch des Ministerpräsidenten mit der politischen Führung in Fujian zurück. Während des Seminars beschäftigen sich die Führungskräfte mit Themen wie Staatsrecht, Umweltschutz, Stadtplanung und Stadtentwicklung sowie Landes-, Regional- und Bauleitplanung am Beispiel von Rheinland-Pfalz. Geplant sind unter anderem auch Exkursionen nach Kaiserslautern, Ahrweiler und Koblenz.

„Umweltschutz und Regionalentwicklung haben in Rheinland-Pfalz einen hohen Stellenwert. Ich freue mich, dass die politische Führung unserer Partnerregion Interesse an unseren Erfahrungen hat und auch auf diesem Gebiet intensiver kooperieren möchte“, so Ministerpräsident Beck. Das Fortbildungsangebot habe Pilotcharakter und solle künftig fortgeführt werden. Das nächste gemeinsame Seminar zum Thema „Kreislaufwirtschaft“ findet im November in Xiamen (Fujian) statt im Rahmen des Partnerschaftsprogramms „Umweltschutz und bürgerschaftliches Engagement.“

Teilen

Zurück