„Die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes haben eine großartige Leistung vollbracht“, sagte Ministerpräsident Beck in einer ersten Stellungnahme. Ihnen gebührt ebenso wie den anderen Einsatzkräften ein großer Dank der Bevölkerung aber auch seitens der politisch Verantwortlichen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Rettungskräfte habe hervorragend geklappt. Kurt Beck: „Ich danke allen Hilfskräften für ihren großen Einsatz.“
Großes Lob sprach der Ministerpräsident auch der Bevölkerung der Rhein-Mosel-Stadt aus. Ohne nennenswerte Probleme habe sie die größte Evakuierung in Koblenz seit dem Zweiten Weltkrieg ermöglicht.
In Koblenz verfolgte als Vertreter der Landesregierung Innenstaatssekretär Jürgen Häfner die Maßnahmen in der Einsatzzentrale. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer dankte er nach dem erfolgreichen Abschluss deren Leiter Wolfgang Schröder für das „umsichtige und professionelle Vorgehen“. Häfner: „Ich konnte mich hier vor Ort von einer hochprofessionellen und besonnenen Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte überzeugen.“