Dauerausstellung „Verfolgung und Widerstand in Rheinland-Pfalz“ wird erweitert

In der Gedenkstätte KZ Osthofen wird am Dienstag, dem 10. November 2009 die Ergänzung der Ausstellung „Verfolgung und Widerstand in Rheinland-Pfalz“ mit Bildern der Deportation Binger Juden aus dem Jahr 1942 eröffnet.
Eingang der KZ Gedenkstätte Osthofen; Bild:dpa

Um 19.00 Uhr lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz zur Vorstellung einer Erweiterungstafel zur Dauerausstellung „Verfolgung und Widerstand in Rheinland-Pfalz“ ein. Die Erweiterungstafel „Bilder des Unrechts“ beschreibt die Deportation der jüdischen Bevölkerung aus Bingen im Jahre 1942 und zeigt eindrucksvolle Bilder des Binger Fotografen Karl Kühn (1887 - 1963), die 2008 aufgefunden wurden.

Da aus dieser Region bislang keine annähernd so eindrücklichen Deportationsfotos bekannt sind, hat sich die Leitung der Gedenkstätte KZ Osthofen entschlossen, diese Fotos in die dortige Dauerausstellung zu integrieren, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten in der Gedenkstätte Osthofen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: www.projektosthofen-gedenkstaette.de/

Teilen

Zurück