Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall in Frankenthal, Günther Hötzl, erläuterte die jüngste Entwicklung bei KBA und die Pläne der Unternehmensleitung zur Verlagerung der gesamten Druckmaschinenproduktion nach Würzburg. Dies hätte den Verlust von über 300 Arbeitsplätzen zur Folge. Ohne das "Kerngeschäft" der Druckmaschinenproduktion wäre die Zukunft des gesamten Standorts in Frage gestellt.
IG Metall und Betriebsräte ließen keinen Zweifel daran, dass sie gegen dieses Vorhaben mit allen Mitteln des Arbeitskampfes vorgehen werden. Die Landesregierung und die kommunale Seite sagten den Beschäftigten ihre volle Unterstützung zu. Ministerpräsident Kurt Beck, Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer und Oberbürgermeister Theo Wieder verständigten sich darauf, dem Vorstandsvorsitzenden Helge Hansen in einem gemeinsamen Schreiben ihre Ansicht zu verdeutlichen und ihn zu einem Gesprächstermin noch im Januar einzuladen.
<link http: www.rlp.de mediathek bildergalerie details external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Mehr Bilder zu dem Treffen