| Energiewende

Deutscher Solarpreis 2011

Das bundesweit einmalige Projekt „Energiewende jetzt – Projektentwickler/-innen für Energiegenossenschaften“ erhält den Deutschen Solarpreis 2011 in der Kategorie Bildung und Ausbildung.
Haus mit Solaranlage; Bild: rlp-Archiv

Zusammen mit der Evangelischen Kirche der Pfalz und anderen Partnern hatte die Landeszentrale für Umweltaufklärung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums das Projekt Anfang 2010 auf den Weg gebracht.

Mit dem Deutschen Solarpreis zeichnet die gemeinnützige Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien aus. Der Preis wird am  Samstag, dem 5. November 2011, im Historischen Rathaus-Festsaal der Stadt Saarbrücken verliehen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Energiewende jetzt“ erwerben in einer viermonatigen Weiterbildung die Kompetenzen, um lokale und regionale Energiegenossenschaften zu initiieren und bei ihrer Gründung zu unterstützen.

Absolventinnen und Absolventen dieser Weiterbildung haben zwischenzeitlich bereits mehrere Energiegenossenschaften auf den Weg gebracht, gerade erst vor einigen Tagen in Mainz, wo die UrStrom Bürgerenergiegenossenschaft e.G gegründet wurde. Die Idee von Energiegenossenschaften besteht darin, dass Bürgerinnen und Bürger sich zusammenschließen, um den Klimaschutz selbst in die Hand zu nehmen: Sie investieren in dezentrale Energieprojekte und fördern damit erneuerbare Energien, Innovation und Beschäftigung in ihrer Region.

Mehr Informationen erhalten Sie <link http: www.energiegenossenschaften-gruenden.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>hier. 

Teilen

Zurück