| Ordre Nationale du Mérite

Dreyer gratuliert Mertes

„Landtagspräsident Joachim Mertes hat hinsichtlich unserer Beziehungen zu Frankreich Herausragendes geleistet. Ohne seinen Einsatz stünden weder unsere Partnerschaft zu Burgund noch unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit oder das 4er-Netzwerk der Regionalpartner da, wo sie heute stehen.“
Botschafter Gourdault-Montagne, Landtagspräsident Mertes, Ministerpräsidentin  Dreyer (v.l.); Bild: Landtag rlp
Botschafter Gourdault-Montagne, Landtagspräsident Mertes, Ministerpräsidentin Dreyer (v.l.); Bild: Landtag rlp

Dies sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Auszeichnung des Landtagspräsidenten mit dem Ordre Nationale du Mérite. Der französische Botschafter Maurice Gourdault-Montagne überreichte den Verdienstorden im Rahmen einer Feierstunde im Landtag.

Es sei wichtig, dass die Menschen ihren Blick über die Grenzen richten, sagte die Ministerpräsidentin. Das gelinge seit mehr als 50 Jahren mit der Partnerschaft zu Burgund, die sich zu einem lebendigen Miteinander auf allen Ebenen der Gesellschaft entwickelt habe. Zur Verständigung gehört nach Auffassung der Ministerpräsidentin zu allererst das Erlernen der Sprache des Partners; das fördere die Landesregierung nach Kräften. Auch die Partnerschaftsverbände, die die Begegnung der Bürgerinnen und Bürger in vielen Bereichen ermöglichen, würden organisatorisch und finanziell unterstützt.

„Alles Bemühen wäre aber fruchtlos ohne den einzelnen Menschen, die charismatische Persönlichkeit, die engagiert vorangeht, die Ideen hat und andere mitreißt. In diesem Sinne hat unser Land dem Landtagspräsidenten Joachim Mertes viel zu verdanken. Ich wünsche ihm für das weitere Engagement auch in Zukunft viel Erfolg und gratuliere sehr herzlich zur Verleihung des Ordre Nationale du Mérite“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.


Teilen

Zurück