| Zum Tod von Dieter Kretschmer

Dreyer/Schweitzer: Sein Einsatz für die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ist unvergessen

Mit großer Trauer haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Arbeitsminister Alexander Schweitzer auf den Tod des ehemaligen Vorsitzenden des DGB Rheinland-Pfalz Dieter Kretschmer reagiert. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Gewerkschafter bereits am 16. Mai 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben.
Trauer um Dieter Kretschmer
Dieter Kretschmer, ehemaliger Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz, am 16. Mai 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben.

„Der engagierte Einsatz von Dieter Kretschmer für die Belange der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ist uns allen noch in bester Erinnerung“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. 37 Jahre habe Dieter Kretschmer für Arbeitnehmerinteressen gekämpft, davon 14 Jahre als Landesbezirksvorsitzender des DGB. „Er hat hart und geschickt verhandeln können, ist dabei aber immer fair und glaubwürdig geblieben“, so die Ministerpräsidentin. Sie wies darauf hin, dass Dieter Kretschmer den DGB in einer entscheidenden Phase des Umbruchs gelenkt und insbesondere die Organisationsreform mitgestaltet habe.

"Mit großer Weitsicht hat Dieter Kretschmer bereits früh die Bedeutung einer starken betrieblichen Mitbestimmung für die erfolgreiche Gestaltung technologischer Transformationsprozesse in Betrieben und Unternehmen erkannt. Unter seiner Ägide wurde die Technologieberatungsstelle TBS gGmbH ins Leben gerufen, die Betriebs- und Personalräte in Rheinland-Pfalz im Wandel qualifiziert und berät. Sein Engagement für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wirkt bis heute nach und ist angesichts der großen Herausforderungen der Transformation heute wichtiger denn je“, betonte Arbeitsminister Alexander Schweitzer.

„Wir werden seine Verdienste und seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in stiller Verbundenheit bei seiner Familie“, so die Ministerpräsidentin und der Arbeitsminister.

Teilen

Zurück