| Tag der deutschen Einheit

Ein glücklicher Tag für Deutschland

„Zum 22. Mal können wir Deutschen unsere Einheit in Frieden und Freiheit feiern. Der 3. Oktober ist ein glücklicher Tag für Deutschland. Er erinnert uns daran, dass sich die Menschen in der DDR in friedlicher Weise von einer Diktatur befreit haben“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck im Vorfeld der Einheitsfeier.
Ministerpräsident Kurt Beck; Bild: rlp-Archiv


Zugleich betonte Beck, wie unverzichtbar gelebtes Engagement für die freiheitliche Gesellschaft sei. Demokratie sei keine Staatsform für Zuschauer, sondern für Mitmacher. Deshalb passe es hervorragend zu diesem Datum, dass ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern zur Einheitsfeier eingeladen würden. Die Bürgerdelegation aus Rheinland-Pfalz setzt sich in diesem Jahr aus 15 Frauen und Männern zusammen, die sich seit vielen Jahrzehnten und in unterschiedlichen Bereichen für die Partnerschaften von Rheinland-Pfalz mit Burgund und Rheinland-Pfalz mit Ruanda ehrenamtlich engagieren.

Unter dem Motto „Gemeinsam Feiern im Freistaat Bayern“ finden die zentralen Feierlichkeiten in diesem Jahr in München statt. Rheinland-Pfalz beteiligt sich auf der Ländermeile im Landespavillon als „Platz an der Sonne“. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz wird die Themen ‚Energieeffizienz’ und ‚Erneuerbare Energien’ präsentieren. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH informiert über Rheinland-Pfalz als beliebtes Reiseziel. Zudem ist wieder die "Straußwirtschaft des Landes" mit landestypischen kulinarischen Angeboten und Weinen aus allen Regionen des Landes geöffnet. Essen und Trinken können die Gäste bei musikalischer Untermalung vom Akustik-Rock-Duo "Crime & Passion" genießen.

Am großen Festumzug wird Rheinland-Pfalz mit der Trachtengruppe Musbach e.V. vertreten sein. Ministerpräsident Kurt Beck nimmt am 3. Oktober am Ökumenischen Gottesdienst, dem Festakt und dem anschließenden Empfang des Bundespräsidenten teil. Dort trifft er auch die Mitglieder der rheinland-pfälzischen Bürgerdelegation. Um 14.30 Uhr diskutiert der Ministerpräsident mit Jugendlichen auf der Bühne im Zelt des Bundesrates. Anschließend besucht Ministerpräsident Kurt Beck die Ländermeile und den "Rheinland-Pfalz-Pavillon.

Weitere Informationen zu den Feierlichkeiten gibt es unter <link https: external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>www.tag-der-deutschen-einheit.de

Teilen

Zurück