| Sonderausstellung in Trier

Ein Traum von Rom

„Wie kaum ein anderes Bundesland ist Rheinland-Pfalz vom kulturellen Erbe der Römer geprägt. Das Thema der Ausstellung passt geradezu perfekt in dieses Land und in diese Stadt“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Eröffnung der Sonderausstellung „Ein Traum von Rom. Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland“ im Rheinischen Landesmuseum in Trier.
Plakatausschnitt zur Ausstellung "Ein Traum von Rom"; Bild: Landesmuseum Trier
Plakatausschnitt zur Ausstellung "Ein Traum von Rom"; Bild: Landesmuseum Trier

Die Ausstellung zeigt auf 800 Quadratmetern Fläche rund 300 Exponate, die vor allem den großen Einfluss Roms auf die städtische Kultur im Südwesten Deutschlands verdeutlichen.

„Unter den zahlreichen kulturellen Errungenschaften, die mit den Römern ins Land kamen, war das Phänomen der Stadt zweifellos besonders prägend. In ihren Städten traf man einen Lebensstandard an, der erst im 19. Jahrhundert wieder erreicht wurde“, erklärte Ministerpräsidentin Dreyer. Als Vorbild für den Städtebau diente dabei stets die Hauptstadt Rom, deren Bauwerke und Lebensweisen in die Städte der römischen Provinz übertragen wurden. „Diese antike Kultur können wir hier in Trier, der einst größten römischen Stadt nördlich der Alpen mit ihrem beeindruckendem UNESCO-Weltkulturerbe, noch heute besonders lebendig erfahren“, so Dreyer.

Erstmals widmet sich eine Ausstellung in größerem Umfang der römischen Stadtkultur des einstigen Nordosten Galliens und des rechtsrheinischen Obergermaniens. Viele der gezeigten Ausstellungsstücke stammen aus Grabungen der letzten Jahre und werden nun erstmals einem breiten Publikum präsentiert.

Die Sonderausstellung ist ein gemeinsames länderübergreifendes Projekt der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier, und des Landesmuseums Württemberg, Stuttgart. Die gemeinsame Schirmherrschaft haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, übernommen.

In Trier ist die Ausstellung „Ein Traum von Rom. Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland“ vom 14. März bis 28. September 2014, in Stuttgart vom 25. Oktober 2014 bis 12. April 2015 zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter <link http: www.landesmuseum-trier.de de home sonderausstellung vorschau-ein-traum-von-rom.html _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.landesmuseum-trier.de.

Teilen

Zurück