„Wir kennen und schätzen den neuen Bischof durch seine vielfältige Arbeit im Bistum Trier seit vielen Jahren – zuletzt seit 2012 als Generalvikar“, so die Ministerpräsidentin. Erst vor wenigen Wochen wurde er vom Trierer Bischof als Leiter der Steuerungsgruppe mit der Aufgabe berufen, die Beschlüsse der Bistumssynode umzusetzen.
„Als neuer Limburger Bischof erwarten ihn dort nach dem Rücktritt seines Vorgängers vor mehr als zwei Jahren ganz neue Herausforderungen. Ich bin sicher, dass seine pastoralen Erfahrungen und menschlichen Qualitäten sehr gute Voraussetzungen sind, gemeinsam mit den Katholikinnen und Katholiken in seinem Bistum Schritte in die Zukunft zu gehen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Sie hob die Bedeutung eines partnerschaftlichen Verhältnisses von Kirche und Staat hervor: „Uns verbindet die Verantwortung für die Menschen, der wir verpflichtet sind.“ In Rheinland-Pfalz hätten sich diese Beziehungen über Jahrzehnte überaus positiv und freundschaftlich entwickelt. Sie unterstrich, dass die Landesregierung stets ein offenes Ohr für die Belange der Kirche habe.
Dem neuen Bischof von Limburg wünschte die Ministerpräsidentin alles Gute für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe.