| Dr. Carl-Peter Hanser-Strecker

Eine Kapazität im internationalen Musikverlagswesen

Der Geschäftsführer des Schott-Musikverlags, Dr. Carl-Peter Hanser-Strecker, feiert seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass gratulierte Ministerpräsident Kurt Beck in einem Glückwunschschreiben.
Dr. Carl-Peter Hanser-Strecker, Geschäftsführer des Schott-Musikverlags; Bild: Schott international
Dr. Carl-Peter Hanser-Strecker, Geschäftsführer des Schott-Musikverlags; Bild: Schott international

„Seit über vier Jahrzehnten engagieren Sie sich in vielfältiger Weise für die Kunst und Musik in unserem Land sowie das soziale Miteinander über die Landesgrenzen hinaus. Neben Ihrer beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer des Schott Musikverlags setzen Sie sich ehrenamtlich in zahlreichen durch Sie initiierten oder unterstützten Stiftungen für die Förderung der Musik ein“, schrieb der Ministerpräsident.

Dr. Hanser-Strecker kam nach seinem Studium zum Schott-Verlag nach Mainz. Im Jahr 1983 wurde er zum Geschäftsführer des Verlagshauses und konnte in dieser Funktion wichtige Weichenstellungen vornehmen. So baute er beispielsweise die Unterhaltungsmusik- und Schallplattenabteilung (WERGO) auf. Außerdem verstärkte er die Internationalisierung des Musikverlages durch die Gründung mehrerer Tochtergesellschaften weltweit.

Mit großem Engagement bringt sich Hanser-Strecker neben der Führung des Verlagsgeschäfts auch im Stiftungswesen ein. So gründete er 1981 die nach seinem Großvater benannte „Paul-Strecker-Stiftung“. Die Stiftung fördert den Stellenwert der Musik und der Musikerziehung in den Bereichen Schule, Elternhaus und Ausbildung, unterstützt den Musiknachwuchs und ermöglichte zahlreiche musikalische Projekte. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Dr. Carl-Peter Hanser-Strecker von Ministerpräsident Kurt Beck bereits im Jahr 2002 mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Teilen

Zurück