| Walter Desch

Einsatz für den Fußball

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sportminister Roger Lewentz haben dem Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, zu seinem 70. Geburtstag am 9. Oktober gratuliert. Beide würdigten das langjährige Wirken von Walter Desch für den Fußball in Rheinland-Pfalz, Deutschland und Ruanda.
Walter Desch; Bild: Fußballverband Rheinland
Walter Desch; Bild: Fußballverband Rheinland

„Aus der Fußballlandschaft von Rheinland-Pfalz ist Walter Desch nicht wegzudenken. Seit Jahrzehnten engagiert er sich in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich rund um den Sport“, so die Ministerpräsidentin. Mit hoher persönlicher Einsatzbereitschaft nehme er sich an der Spitze des Fußballverbandes Rheinland den über 1.000 im Verband organisierten Vereinen an. Stets habe er dabei ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der rund 200.000 Vereinsmitglieder.

Die Ministerpräsidentin hob die Einsatzbereitschaft Deschs hervor, die maßgeblich für sein erfolgreiches Wirken sei: „Die Freude an seiner Tätigkeit, seine Leidenschaft für den Fußball und seine anpackende und geradlinige Art machen Walter Desch zu einem echten Gewinn für die Sportlandschaft in Rheinland-Pfalz.“

Sportminister Lewentz verwies auf die internationale Dimension von Deschs Wirken: „Sein Engagement macht an den Grenzen des nördlichen Rheinland-Pfalz nicht Halt. Im Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes und als Initiator beispielhafter Fußballprojekte in unserem Partnerland Ruanda hat Walter Desch sich über Grenzen hinweg einen Namen gemacht - ob mit Kursen zur Qualifizierung von Trainern und Trainerinnen oder bei der Förderung von ruandischen Nachwuchstalenten: Der Spitzenfußball in Ruanda hat mit Walter Desch einen überzeugten und überzeugenden Förderer“, sagte Minister Lewentz.

Teilen

Zurück