Bei der Auswahl der Gastgeberstadt bot sich Neuwied hervorragend an, denn dort wird Sport ganz groß geschrieben. Mit dem neuen Veranstaltungsformat, aber vor allem mit dem Heimathaus in Neuwied, hat sich der Ministerpräsident für einen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich kleineren Veranstaltungsort und einen neuen, auf das Thema zugeschnittenen Einladungsverteiler entschieden.
"Das neue Konzept trägt den Erfordernissen der Zeit und dem ernsten Sparwillen der Landesregierung in vollem Maße Rechnung“, sagte der Ministerpräsident. „2012 werden wir vorrangig Gäste haben, die sich ehrenamtlich und aktiv im Sport engagieren. In den nächsten Jahren wird sich der Einladungsverteiler immer wieder einem neuen Schwerpunktthema anpassen und dadurch regelmäßig verändern“, erläuterte er das neue Konzept.
Durch das Programm in Neuwied wird der Sportmoderator Holger Wienpahl führen. „Ich freue mich auf die Begegnung mit vielen sportlich aktiven und organisierten Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern“, so Ministerpräsident Kurt Beck. Insgesamt werden rund 700 Gäste erwartet.