| Wildunfälle

Erhöhte Gefahr wegen Zeitumstellung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Wie der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz in Gensingen mitteilte, wächst damit das Risiko für Wildunfälle im Straßenverkehr.
Verkehrszeichen Wildwechsel; Bild: dpa

Denn während des früher einsetzenden Berufsverkehrs seien viele Tiere in der Dämmerung auf Nahrungssuche.

Der Landesjagdverband rät Autofahrern, vor allem in Waldgebieten, langsamer zu fahren und auf den Straßenrand zu achten. Bei einer Begegnung mit Wildtieren im Straßenverkehr gilt: Licht abblenden, bremsen und hupen - auf keinen Fall ausweichen.

Rund 19 000 Wildunfälle gab es nach Verbandsangaben 2011 in Rheinland-Pfalz - die Dunkelziffer ist unbekannt. Dabei seien etwa 200 Menschen verletzt worden, 41 davon schwer.

 

Teilen

Zurück