| Fregatte Rheinland-Pfalz

Fregatte trägt den Namen des Landes in die Welt

Ministerpräsident Kurt Beck hat in der Staatskanzlei eine 18-köpfige Abordnung der Fregatte "Rheinland-Pfalz“ unter Leitung von Fregattenkapitän Markus Rehbein empfangen. Die Marinesoldaten sind bereits seit Anfang der Woche im Land unterwegs.
Ministerpräsident Kurt Beck und die Abordnung der Fregatte RLP; Bild: Sämmer
Ministerpräsident Kurt Beck und die Abordnung der Fregatte Rheinland-Pfalz. Bild: Sämmer

Der Ministerpräsident sagte, gerade die Fregatte "Rheinland-Pfalz“ und deren Mannschaft habe während des Einsatzes am Horn von Afrika im Kampf gegen die Piraterie große internationale Anerkennung gewonnen. "Wir wissen um Ihre verantwortliche, verdienstvolle Tätigkeit und sind stolz darauf, dass Sie den Namen Rheinland-Pfalz in die Welt hinaustragen“, sagte Beck.

Fregattenkapitän Rehbein bedankte sich für die Gastfreundschaft des Landes. Der Aufenthalt habe ihm und seinen Leuten viele interessante Begegnungen, neue Eindrücke und angenehme Erfahrungen beschert. Bei der Rückkehr nach Wilhelmshaven erwarte die Mannschaft ein frisch überholtes Schiff: "Nach fünf Monaten auf der Werft ist die 'Rheinland-Pfalz’ dann bereit für einen neuen Einsatz.“

Das Land Rheinland-Pfalz hat 1980, beim Stapellauf der Fregatte, die Patenschaft für das Schiff übernommen. Seit der Indienststellung 1983 besuchen regelmäßig Abordnungen der Besatzung das Land, Ministerpräsident Kurt Beck war im Gegenzug schon mehrmals auf dem Schiff zu Gast.

Teilen

Zurück