"Das ist auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels essentiell. Junge Menschen werden dort bleiben oder dahin zurückkehren, wo sie die Erfahrung gemacht haben als Bürgerinnen und Bürger ernst genommen zu werden und das Gemeinwesen mitgestalten zu können. In Rheinland-Pfalz haben wir erst kürzlich einen Dialog über eine Stärkung der Jugendpolitik eröffnet und uns dazu mit den jugendhilfepolitischen Kooperationspartnerinnen und -partnern des Jugendministeriums getroffen. Unser Ziel ist, dass Jugendpolitik als eigenständiges Politikfeld wahrgenommen wird und dass wir ein gesamtgesellschaftliches Bündnis für und mit der Jugend in Rheinland-Pfalz schließen“, erklärte Alt.
„Im Mittelpunkt unserer Jugendpolitik steht das Recht der jungen Menschen, in ihrer Entwicklung als eigenständige Persönlichkeiten gefördert zu werden, damit sie ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben führen und ihre produktiven und kreativen Potentiale für gemeinschaftliches und gesellschaftliches Engagement nutzen können“, so Ministerin Alt.
Das Jugendministerium unterstützt die vielfältigen Angebote der kommunalen und verbandlichen Jugendarbeit, da sie den Jugendlichen Räume bieten, autonomes Handeln und ein Bewusstsein für eine solidarische Gesellschaft zu entwickeln. Ebenso fördern Schulungen in der Jugendarbeit junge Leute darin, ein Ehrenamt auszuüben. Jährlich unterstützt das Jugendministerium rund 1.000 solcher Schulungen im Ehrenamt, die circa 21.000 junge Menschen erreichen. „Mit der Leitstelle Partizipation haben wir außerdem für Jugendliche die Möglichkeit geschaffen, sich bei allen Anliegen einzusetzen, die sie selbst betreffen. Und unser Onlineangebot Net-Part richtet sich an alle, die sich mit der Partizipation von Jugendlichen beschäftigen“, erläutert Irene Alt.
Net-Part finden Interessierte im Internet unter <link http: www.net-part.rlp.de>www.net-part.rlp.de
Vielfältige Informationen zum Thema Jugendarbeit stehen zudem auf der Homepage <link http: www.jugend.rlp.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.jugend.rlp.de