| Tourismus

Gästezahlen erreichten Zehn-Jahres-Hoch

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz hat ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht. In den ersten sechs Monaten des Jahres lag die Gästezahl mit 3,6 Millionen um 6,8 Prozent über dem Wert des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt am Montag in Bad Ems mitteilte.
Touristen - Information; Bild: rlp-Archiv

Die Anzahl der Übernachtungen erhöhte sich um 4,8 Prozent auf 9,4 Millionen.

Zu dieser positiven Entwicklung trug laut Statistik besonders der Juni bei. In diesem Monat besuchten 879.600 Übernachtungsgäste Rheinland-Pfalz, zwölf Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Auch die Zahl der Übernachtungsgäste aus dem Inland hat sich um 5,6 Prozent in der ersten Jahreshälfte auf 7,5 Millionen erhöht, wie das Landesamt berichtet. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste stieg um 1,9 Prozent auf knapp zwei Millionen. Die größte Gruppe unter den Gästen aus dem Ausland sind Niederländer, gefolgt von Belgiern und Menschen aus den USA.

Den Angaben zufolge verbuchten das mit Abstand stärkste Gäste- und Übernachtungsplus die Herbergen im Rheintal. Bei den Gästen wird ein Anstieg von 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet und bei den Übernachtungen ein Plus von 13,9 Prozent. Laut Landesamt liegt das besonders an der hohen Anziehungskraft der Bundesgartenschau in Koblenz.

Teilen

Zurück