| Reise nach Dijon

Gastronomiemesse eröffnet

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat bei der Eröffnung der Gastronomiemesse in Dijon die Bedeutung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Rheinland-Pfalz und der seit Jahresbeginn erweiterten Partnerregion Burgund Franche-Comté unterstrichen.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat in Dijon die Gastronomiemesse eröffnet.

„Die rheinland-pfälzische Wirtschaft ist auf den internationalen Märkten überdurchschnittlich erfolgreich vertreten. Unser Ziel ist es, diese gute Position weiter auszubauen. Die zweiwöchige Messe für Verbrauchsgüter und Ernährungsprodukte bietet eine hervorragende Gelegenheit, unser Land in unserer Partnerregion in seiner ganzen Vielfalt zu präsentieren“, so die Ministerpräsidentin.
Seit vielen Jahren sei Frankreich der unangefochtene wichtigste Handelspartner für rheinland-pfälzische Unternehmen; mit über fünf Milliarden Euro seien im vergangenen Jahr zehn Prozent der gesamten Ausfuhren nach Frankreich geliefert worden. Vom Zusammenschluss der Regionen Burgund und Franche-Comté verspricht sich die Ministerpräsidentin auch eine neue Dynamik in den Wirtschaftsbeziehungen. „Ansatzpunkte dafür gibt es viele, beispielsweise im Automobilsektor, in der Konsumgüterindustrie, der Ernährungs- und Landwirtschaft, der Gesundheitswirtschaft oder dem Weinbau“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahr Ehrengast der Messe, die Ministerpräsidentin und der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtages, Hendrik Hering, haben die Schirmherrschaft dafür übernommen.

„Dass wir gerade in diesem Jahr Ehrengast auf der Messe sind, liegt auch an den verschiedenen Jubiläen, die wir dieses Jahr feiern können, nämlich 60 Jahre Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz–Burgund, 25 Jahre Integrierter Studiengang der Universitäten Mainz und Dijon sowie 25 Jahre Haus Rheinland-Pfalz“, so die Ministerpräsidentin. Diese vielen langjährigen gemeinsamen Projekte belegten, dass die Partnerschaft lebendig sei und von vielen Menschen und Institutionen getragen werde.

Die Ministerpräsidentin dankte allen, die den Ehrenpavillon Rheinland-Pfalz möglich machten. „Mein besonderer Gruß und Dank gilt natürlich den rheinland-pfälzischen Unternehmern und Unternehmerinnen, die hier auf der Internationalen Gastronomiemesse ausstellen und mit ihren Produkten einen Teil dessen präsentieren, was Rheinland-Pfalz ausmacht.“ Besonderer Dank gelte auch dem langjährigen Leiter des Hauses Rheinland-Pfalz, Honorarkonsul Till Meyer, der die Idee zu dieser Präsentation federführend umgesetzt habe. Bei einem Gang über die Messe besuchte die Ministerpräsidentin zusammen mit dem Präsidenten der Messegesellschaft Jean Battault und dem Bürgermeister von Dijon, François Rebsamen französische und rheinland-pfälzische Aussteller, begrüßte verschiedene Partnereinrichtungen und sprach mit Lehrlingen.

Die Messe findet vom 01. bis 13. November 2016 statt und ist mit bis zu 200.000 Besucherinnen und Besuchern ein Magnet in Dijon, aber auch der gesamten Region Burgund Franche-Comté. Rheinland-Pfalz wird insbesondere präsentiert durch Aussteller aus den Bereichen Konsumgüter- und Ernährungswirtschaft sowie durch zahlreiche Weingüter auf der Sonderschau „Vinidivio“ vom 03. bis 07. November.

Hieht geht's zur <link https: _blank external-link-new-window>Bildergalerie.

Teilen

Zurück