Bei Themen wie Ausbildung, Rente, Fachkräftesicherung oder dem Kampf gegen Armut sei der DGB ein verlässlicher Partner der Landesregierung. „Wenn es um das Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit geht, zählen wir auf euch“, unterstrich die Ministerpräsidentin.
Es sei wichtig, in einer sich durch Digitalisierung stark verändernden Arbeitswelt gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und einen angemessenen Arbeitsschutz zu garantieren, so die Ministerpräsidentin weiter. „Die Welt wandelt sich in einem enormen Tempo.“ Mit dem Masterplan „Zukunft der Arbeit in Rheinland-Pfalz“ werde die Landesregierung im Jahr 2018 eine Strategie vorlegen, um die Digitalisierung der Arbeitswelt zu gestalten. An der Erarbeitung seien die Gewerkschaften beteiligt. „Dafür danke ich herzlich.“
„Beim Kampf um die Einhaltung der Mitbestimmungsrechte weiß ich Dietmar Muscheid stets an meiner Seite“, dankte Ministerpräsidentin Malu Dreyer dem DGB-Bezirksvorsitzenden. Sie schätze seine klare Haltung. „Es ist auch seiner Arbeit zu verdanken, dass wir einen gesetzlichen Mindestlohn haben.“ Sie freue sich auf eine Fortsetzung der guten und kooperativen Zusammenarbeit.