| Wasser

Genug kühles Nass vorhanden

In Rheinland-Pfalz und Hessen wird das Wasser auch bei einer anhaltenden Hitzewelle nicht knapp: Die Versorgung sei gesichert, teilte der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) in Mainz mit.
Trinkwasser fließt in ein Glas; Bild: rlp-Archiv

Auch die gute Wasserqualität bleibe unverändert, selbst wenn die Hitze noch Wochen dauere. "Die 666 hessischen und rheinland-pfälzischen Wasserversorger haben genug Wasser in ausgezeichneter Qualität zur Verfügung", erklärte LDEW-Geschäftsführerin Michaela Schmidt-Schlaeger. Übertriebenes Wassersparen sei auch im Sommer nicht angebracht und aus gesundheitlicher Sicht nicht zu empfehlen.

Deutschland hat nach Angaben des Verbandes einen jährlichen erneuerbaren Wasservorrat von 188 Milliarden Kubikmeter Grund-, Oberflächen- und Quellwasser. Dies werde nur zu einem Bruchteil genutzt. Die deutschen Wasserversorger förderten davon knapp drei Prozent oder 5,1 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr. Die Bürger brauchten durchschnittlich 121 Liter Wasser pro Einwohner und Tag - das sei wesentlich weniger Wasser als in allen anderen europäischen Ländern.

Teilen

Zurück