| Olympisches Gold

Gratulation an Miriam Welte

Ministerpräsident Kurt Beck und Sportminister Roger Lewentz gratulieren den Bahnradsportlerinnen Miriam Welte aus Otterbach in der Pfalz und Kristina Vogel aus Erfurt zur olympischen Goldmedaille im Teamsprint. „Zu Ihrer hervorragenden sportlichen Spitzenleistung in London gratuliere ich Ihnen und Ihrer Teampartnerin sehr herzlich. Die olympische Premiere Ihres Wettbewerbs war ausgesprochen spannend - mit einem positiven Ausgang für Sie“, so der Ministerpräsident zur angehenden Polizeikommissarin Welte, die ihre sportliche Heimat beim RSC Kaiserslautern hat.
Minsterpräsident Beck und Radsportlerin Welte; Bild: rlp-Archiv
Radsportlerin Miriam Welte bei der Überreichung der Sportplakette des Landes im November 2011; Bild: rlp-Archiv

„Ganz besonders freut mich natürlich, dass eine Angehörige der Sportfördergruppe der Polizei Rheinland-Pfalz so erfolgreich ist und eine olympische Medaille in London geholt hat“, betonte Sportminister Roger Lewentz weiter.

Seit 2008 ist Miriam Welte Polizeikommissar-Anwärterin in der Sportfördergruppe der Polizei Rheinland-Pfalz. Im November 2011 erhielt Welte die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz. Viermal nominierten der Landessportbund und die rheinland-pfälzischen Sportjournalisten sie zur Wahl der „Sportlerin des Jahres“.

Das Bahnrad-Duo hat von der Zurückstufung der Kontrahentinnen aufgrund eines Wechselfehlers profitiert und damit für den vierten deutschen Olympiasieg in London gesorgt.

Miriam Welte im <media _blank>Kurzporträt</media> der Sporthilfe Rheinland-Pfalz.

Teilen

Zurück