„Das gute Ergebnis bestätigt sein mehr als zehnjähriges, erfolgreiches Engagement für den DGB und die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“‘, sagte die Ministerpräsidentin. Sie würdigte bei der Veranstaltung im Congress-Forum Frankenthal Dietmar Muscheid als verlässlichen sozialpolitischen Partner beim Einsatz für Arbeitnehmerrechte und Mitbestimmung. „Er hat ein Gespür für die Beschäftigten und ist insbesondere auch im Bereich der Fachkräftesicherung ein wichtiger Ansprechpartner für die Landesregierung“, so Dreyer.
Gemeinsam mit den Gewerkschaften kämpfe die Landesregierung seit Jahren gegen prekäre Beschäftigungsformen und für die Einführung des flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns. „Es ist auch der Arbeit von Dietmar Muscheid zu verdanken, dass wir einem gesetzlichen Mindestlohn und der Eindämmung prekärer Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit und Werkverträge heute ein ganzes Stück näher gekommen sind“, betonte Minister Schweitzer.
„Den DGB und die Landesregierung verbindet eine langjährige und konstruktive Zusammenarbeit. Viele Projekte konnten zusammen gestemmt werden, um die Arbeits- und Lebensbedingen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserem Land zu verbessern. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen weiterhin konstruktiven Dialog mit dem DGB“, so Ministerpräsidentin Dreyer und Arbeitsminister Schweitzer.