"Die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes zeigen mit ihren Spenden, dass ihnen das Leid der Überlebenden der Naturkatastrophe nahe geht. Ich danke allen, die bereits gespendet haben, und bitte die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer um weitere Unterstützung der Spendenaktion", sagte der Ministerpräsident.
Die Präfektur Iwate, zu der Rheinland-Pfalz seit 1999 besondere freundschaftliche Beziehungen pflegt, gehört zu den Gebieten, die von dem Erdbeben vor der Ostküste Japans und dem nachfolgenden Tsunami am 11. März besonders schwer getroffen wurden. Die Spenden an das Landeskonto sollen für den Wiederaufbau der Infrastruktur in Iwate verwendet werden.
Das Spendenkonto des Landes für Iwate:
Kontonummer: 7 401 502 131
Empfänger: Landeshauptkasse Mainz
Institut: LBBW (Rheinland-Pfalz-Bank)
Bankleitzahl 600 501 01
Stichwort: "Iwate-Hilfe"
Als Spendennachweis gegenüber dem jeweils zuständigen Finanzamt genügt bei Spenden bis einschließlich 200 € der Einzahlungsbeleg, der Kontoauszug oder die Buchungsbestätigung des Kreditinstituts, wenn daraus neben dem Verwendungszweck die Namen und Kontonummern von Spender und Empfänger, der Spendenbetrag und der Buchungstag ersichtlich sind. Bei höheren Spenden stellt das Land Rheinland-Pfalz selbstverständlich Spendenquittungen aus.