| Partnerschaften

Grundstein für Freiheitsbewegung

Den Beitrag der polnischen Partner bei der Öffnung der Grenzen im Osten Europas hat die Chefin der Staatskanzlei, Staatssekretärin Jacqueline Kraege, anlässlich des polnischen Unabhängigkeitstages und kurz nach dem 25. Jahrestag des Mauerfalls gewürdigt.
Jacqueline Kraege redet bei den Feierlichkeiten zum polnischen Unabhängigkeitstag; Bild: Pipprich / © Staatskanzlei
Jacqueline Kraege redet bei den Feierlichkeiten zum polnischen Unabhängigkeitstag; Bild: Pipprich / © Staatskanzlei
Jacqueline Kraege sitzt neben Antoni Konopka, Vizemarschall der Woiwodschaft Oppeln; Bild: Pipprich / © Staatskanzlei
Jacqueline Kraege sitzt neben Antoni Konopka, Vizemarschall der Woiwodschaft Oppeln; Bild: Pipprich / © Staatskanzlei

„Die polnische Solidarność hat bereits 1980 den Grundstein für die Freiheitsbewegung gelegt. Wir denken an die vielen Frauen und Männer, die sich ihr anschlossen und die ein Beispiel gaben für das, was später bei uns die ‚friedliche Revolution‘ in der DDR möglich machte“, sagte die Staatssekretärin bei einer gemeinsamen Festveranstaltung von Generalkonsul Jan Sobczak und dem Oppelner Vize-Marschall Antoni Konopka in der Staatskanzlei. Dabei stand ein Konzert mit Studierenden und Absolventen der Fryderyk-Chopin-Musikschule in Opole im Mittelpunkt.

Die Chefin der Staatskanzlei bezeichnete ein vereinigtes Deutschland und ein geeintes Europa als keineswegs selbstverständlich. „Wir sind dankbar für die Menschen, deren Gedanken, Engagement und Mut es ermöglicht haben, dass wir heute in Freiheit und Demokratie leben können“, betonte Kraege. Die Beziehungen  zwischen Rheinland-Pfalz und Polen seien über die Partnerschaft mit der Woiwodschaft Oppeln besonders vielfältig und intensiv. 40 Städtepartnerschaften, 128 Schulpartnerschaften oder das Vierer-Netzwerk mit Burgund, Mittelböhmen, Oppeln und Rheinland-Pfalz seien dafür ein Beleg. „Es ist ein schönes Zeichen für unsere Freundschaft, dass wir kurz nach dem 25. Jahrestag des Mauerfalls heute gemeinsam in der Staatkanzlei den 96. Jahrestag der polnischen Unabhängigkeit feiern“, sagte Staatssekretärin Jacqueline Kraege.

Die Feierstunde fand statt in Kooperation des polnischen Generalkonsulats mit Dr. Przemyslaw Lebzuch, dem Leiter der Vertretung von Oppeln in Rheinland-Pfalz.

Die Bilder von der Festveranstaltung finden Sie <link http: external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>hier.

Teilen

Zurück