„Europäische Entscheidungen betreffen uns heute mehr denn je und prägen unseren Alltag. Wählen gehen heißt mitbestimmen. Europa geht uns etwas an. Wir brauchen ein starkes Europa! Deshalb rufen wir die Menschen in Rheinland-Pfalz auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und am Sonntag ihre Stimme abzugeben“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Europaministerin Conrad.
Ministerin Conrad unterstrich weiter: „Europa ist gut für Rheinland-Pfalz. Unser exportstarkes Land profitiert von dem Binnenmarkt ohne Grenzen, wir schätzen die europaweiten hohen Standards für Umwelt- und Verbraucherschutz. Jährlich fließen auch mehr als 88 Millionen Euro an Europäischen Mitteln nach Rheinland-Pfalz, für Beschäftigung und Qualifizierung von jungen Menschen wie für Innovation in kleinen und mittelständischen Unternehmen oder für die Entwicklung unserer ländlichen Räume.“
Hieran werde deutlich, welche Bedeutung Europa für Rheinland-Pfalz habe. „Und das ist eine klare Ansage an die, die populistisch, antieuropäisch und nationalistisch argumentieren – bis hin zur Forderung ´raus aus dem Euro´. Wer das will, gefährdet Arbeitsplätze. Wir dürfen die Debatte über die Zukunft Europas nicht europafeindlichen Kräften überlassen“, so die Ministerpräsidentin und die Europaministerin. Es sei immer wichtig, für die europäische Integration zu werben – erst recht im Jahr der Europawahl.