| Pflege

Gute Pflege braucht qualifizierte Fachkräfte

„Eine gute Pflege braucht genügend qualifizierte Fachkräfte.“ Das unterstrich Arbeitsministerin Malu Dreyer in Mainz. Angesichts einer wachsenden Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen werde auch der Bedarf an professionellen Pflegekräften steigen.
Pflegesituation; Bild: rlp-Archiv

Gleichzeitig gebe es aufgrund sinkender Geburtenzahlen immer weniger junge Menschen, die für einen Pflegeberuf in Frage kommen. „Rheinland-Pfalz unternimmt bereits große Anstrengungen, um den Fachkräftebedarf in den Gesundheitsfachberufen auch in Zukunft zu decken“, so Malu Dreyer. Diese Anstrengungen sollen im Rahmen einer „Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Gesundheitsberufe 2012“ weitergeführt und intensiviert werden. Die Ministerin stellte den Akteuren im Gesundheitswesen und in der Pflege heute in Mainz erste Überlegungen für die Initiative vor. Im weiteren Verlauf soll sie mit den Beteiligten konkretisiert werden.

Mit einem Dreiklang aus Ausbildung, Qualifizierung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen soll die Initiative junge Menschen, aber auch Menschen mit einer ursprünglich anderen oder einer unzureichenden Qualifikation für einen Beruf in der Pflege gewinnen und diejenigen, die einen Pflegeberuf ausüben, im Beruf halten. „Es gibt ein sehr großes Potential an Menschen, die für eine Tätigkeit in der Pflege in Frage kommen. Dieses Potential müssen wir noch besser nutzen, indem wir diese Menschen qualifizieren und motivieren“, sagte Malu Dreyer.

<link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>Weitere Informationen zur Fachkräftesicherung in Gesundheit und Pflege

Teilen

Zurück