| Preisverleihung

Heike Raab: Lokalfernsehen bereichert die Medienvielfalt

„Der Deutsche Regionalfernsehpreis (DRFP) spiegelt eindrucksvoll die Arbeit der Sender aus allen Teilen Deutschlands. Die fast 250 Wettbewerbsbeiträge sind zeitgeschichtliche Dokumente und Gradmesser für die journalistische Meinungs- und Pressefreiheit in unserem Land. Mit ihrer Arbeit bereichern die regionalen Fernsehsender die Medienvielfalt in Deutschland. Lokales Fernsehen schafft zudem besondere Nähe im Lokalen und Regionalen. Mit dem Regionalfernsehpreis verpflichten sich die Regionalsender ausdrücklich dem Qualitätsjournalismus. Dabei berichten sie nach meinem Eindruck zu Brennpunktthemen sehr sachlich und produzieren keinen Sensationsjournalismus.“ Das hat die Staatssekretärin für Medien und Digitales, Heike Raab, heute in Koblenz betont.
Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa als Staatsekretärin
Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa als Staatsekretärin

Raab dankte allen Wettbewerbsteilnehmern und gratulierte den Preisträgern. Sie überreichte den Regionalfernsehpreis „Regiostar“ in der Kategorie beste Moderation.

Mehr als 30 Regional-Fernsehsender aus dem gesamten Bundesgebiet waren zur Preisverleihung nach Koblenz gekommen. Der Preis wird seit 2003 jährlich vergeben, dabei wechseln sich alle Länder bei der Preisverleihung ab. Raab unterstrich: „Neben der fachkompetenten Jury konnte auch eine Zuschauerjury aus Rheinland-Pfalz einen Preis vergeben. Der Deutsche Regionalfernsehpreis ist in Deutschland der angesagteste, aber auch der härteste Wettbewerb, der unter den Fernsehschaffenden der lokalen und regionalen Fernsehszene in sieben Kategorien ausgetragen wird. Wer hier zu den je drei Nominierten gehört oder sogar den Regiostar mit nach Hause nehmen darf, kann wirklich stolz darauf sein!“ 

Heike Raab dankte der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz für die Unterstützung des Wettbewerbes. Ihr Dank richtete sich auch an die Deutschland Fernsehen Produktions-GmbH mit den Sendern TV Mittelrhein und Westerwald-Wied TV aus Urbar, die zum Wettbewerb nach Rheinland-Pfalz eingeladen hatten. Die Sieger des Abends sind auch im Internet unter www.regiostar.tv zu finden.

Teilen

Zurück