| Auszeichnung

Helmut Kohl erhält "Pfälzer Löwen"

Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl erhält mit dem "Pfälzer Löwen" die höchste Auszeichnung des Bezirksverbands Pfalz. Damit würdigt der Bezirksverband die Verdienste des 81-jährigen Politikers aus Ludwigshafen-Oggersheim um das Gemeinwohl.
Helmut Kohl; Bild: dpa
Altbundeskanzler Helmut Kohl erhält den "Pfälzer Löwen".

Mit dem "Pfälzer Löwen"  werden Kohls politisches Wirken als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident (1969-1976) und deutscher Bundeskanzler (1982-1998) sowie seine Verbundenheit zur pfälzischen Heimat gewürdigt, so der Bezirkstagsvorsitzend Theo Wieder. Kohl habe die Pfalz stets als zentrale Wurzel und wesentliches Fundament seines politischen Handelns betrachtet, sagte Wieder. Er habe zahlreiche Staatsgäste an wichtige Stätten der Pfalz geführt, wie den Speyerer Dom und das Hambacher Schloss. Mit seinem besonderen Heimatbewusstsein habe Kohl die Pfalz weit über ihre Grenzen hinweg bekanntmacht.

Der Preis werde Kohl bei einem Festakt am 29. Oktober auf dem Hambacher Schloss verliehen. Die Laudatio halte der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzende der Jungen Union Deutschland, Philipp Mißfelder. Ministerpräsident Kurt Beck spreche ein Grußwort.

Der "Pfälzer Löwe", eine etwa 25 Zentimeter hohe Bronzeplastik des Neustadter Bildhauers Gernot Rumpf, wird seit 1984 für höchste Verdienste um das Gemeinwohl oder um das Wohl der Pfalz vergeben.

Teilen

Zurück