| Irene Ludwig gestorben

Herausragende Verdienste für Kultur

Als große und bedeutende Kunstmäzenin, die der Nachwelt eine umfangreiche und unvergleichliche Sammlung aus allen Bereichen des künstlerischen Schaffens hinterlässt, würdigte Ministerpräsident Kurt Beck Irene Ludwig, die jetzt im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Irene Ludwig; Bild: dpa
Irene Ludwig; Bild: dpa







Nach dem Tod ihres Mannes Peter, einem gebürtigen Koblenzer, gründete sie 1998 die Peter und Irene Ludwig-Stiftung, die Museen mit dauerhaften Leihgaben und Schenkungen unterstützt.

Ministerpräsident Beck betonte, dass das Koblenzer Museum Ludwig zu den insgesamt fünf Museen allein in Deutschland gehöre, die das Sammlerehepaar Peter und Irene Ludwig initiiert und durch großzügige Schenkungen, Dauerleihgaben und Projektmittel gefördert haben. “Peter und Irene Ludwig haben sich als Kunstsammler nicht nur in Rheinland-Pfalz einen großen Namen gemacht. Sie haben sich herausragende Verdienste für das kulturelle Leben im Land erworben. Ihre der Öffentlichkeit zugänglichen Nachlässe werden Peter und Irene Ludwig unvergessen lassen“, sagte der Ministerpräsident.

Teilen

Zurück